auf die Startseite springen

Newsletter Juni 2010

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

 

neulich ist mein Hund krank geworden und musste operiert werden. Schon da ist mir deutlich geworden, wie wichtig gegenseitige Unterstützung, soziale Netzwerke, reale Menschen als Freunde und die vielverschlissene Solidarität sind, um das Leben einfacher zu machen. Und es gibt bestimmt schlimmeres, als einen kranken Hund. Es gibt viele Gründe, zueinander zu stehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das geht uns allen so und es ist einer von vielen Punkten, wo wir sagen können:

"Wir sind wie Du...."
Beim diesjährigen CSD in Köln am 4. Juli wird POSITHIV HANDELN mit der Aktion "WIR SIND WIE DU!" gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV und Aids an der Parade teilnehmen. Der Slogan "WIR SIND WIE DU!" wird ergänzt durch zugehörige Begriffe aus dem alltäglichen Leben: sexy, traurig, alt, jung, berufstätig, stolz, solidarisch, verpartnert, krank, selbstbewusst etc ... So soll deutlich werden, dass Positive genauso "Mitten im Leben" stehen, wie jeder andere Mensch auch. Dazu gehören natürlich auch Krankheit und andere Probleme. Hier steht POSITHIV HANDELN für Solidarität und gesellschaftliche Akzeptanz. Unter dem Motto des diesjährigen Kölner CSD "Stolz bewegt ..." reiht sich POSITHIVHANDELN ebenso stolz und selbstbewusst in die Parade ein, um mit viel Lebensfreude zu demonstrieren, dass wir eben doch meist eines sind: "WIR SIND WIE DU!" Positive Frauen und Männer, Freundinnen und Freunde, die auf der Parade bei POSITHIVHANDELN mitlaufen und Spaß haben möchten, können sich per Mail an stephan.gellrich@nrw.aidshilfe.de bis zum 30. Juni 2010 anmelden. Da wir für die Paradeteilnehmerinnen und Teilnehmer Aktions-T-Shirts bereitstellen, bitten wir in der Anmelde-Mail um entsprechende Größenangaben (S bis XXL). Weitere Informationen über Aufstellungsort- und Zeit etc. teilen wir dann umgehend mit. Die Aktion wird unterstützt von www.allaroundaids.de. Wir freuen uns auf viele Menschen, die uns bei dieser Aktion unterstützen.

Einladung zum CSD Empfang 2010 am 3. Juli 2010 im Kölner Gürzenich
Zum diesjährigen CSD Empfang des Schwulen Netzwerks NRW und der AIDS-Hilfe NRW am Samstag, 3. Juli 2010, um 12.00 Uhr, laden wir Euch herzlich in den Kölner Gürzenich (Martinstraße 29-37 | 50667 Köln) ein. Im Rahmen des CSD Empfangs 2010 zeichnet das Schwule Netzwerk NRW zum zehnten Mal Persönlichkeiten aus, die sich besonders um die Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Lesben und Schwulen verdient gemacht haben. Die Kompassnadel 2010 erhalten die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der Comiczeichner Ralf König. Die Einladung und Infos zur Anmeldung findest Du hier (PDF-Datei).

Offener Brief des EU HIV Civil Society Forums an 16 Länder Europas mit diskriminierenden Einreisebestimmungen | Reiseempfehlungen für China

Am 28. April 2010 hat die chinesische Regierung die Aufhebung des seit 20 Jahren bestehenden Einreiseverbots für HIV-positive Menschen angekündigt. Die Maßnahme erfolgte im Vorfeld der Weltausstellung in Shanghai, wo Millionen ausländischer Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Auch wenn noch einige Unsicherheiten in bezug auf die reale Umsetzung in China bestehen, müssen sich die 16 Länder in Europa mit diskriminierenden Bestimmungen die Frage gefallen lassen, warum sie im Vorfeld der Welt-Aids-Konferenz nicht zu vergleichbaren Schritten bereit sind. Unter den 16 Ländern befindet sich auch Deutschland, da drei Bundesländer (Bayern, Sachsen und Brandenburg) inakzeptable Bestimmungen vorweisen. Peter Wiessner und David Haerry stellen den diesbezüglichen offenen Brief des EU HIV Civil Society Forums vor und geben Empfehlungen für Chinareisende. Mehr dazu hier (PDF-Datei).

UNAIDS betont die weitreichende Bedeutung des EKAF-Statements sowohl für HIV-Übertragung als auch die Lebenssituation von Menschen mit HIV

In dem Statement zur 14. Sitzung des Human Rights Council (Agenda Item 3) vom 7. Juni 2010 betonen UNAIDS und UNDP, es sei sehr wichtig, Menschen mit HIV Zugang zu antiretroviraler Behandlung zu ermöglichen, da dies die HIV-Übertragung deutlich reduziere und eine große Bedeutung für Menschen mit HIV haben könne. Mehr dazu findest Du auf www.ondamaris.de

Light of Africa NRW lädt ins Global Village auf der 18. Internationalen AIDS-Konferenz (17. -23. Juli 2010) in Wien ein

Light of Africa NRW (LoA-NRW) e.V. würde sich sehr freuen, Sie im Global Village auf der 18. Internationalen AIDS-Konferenz in Wien begrüßen zu dürfen. Als Mitglied des Governing Council on African Black Diaspora Global Network on HIV/Aids mit Sitz in Toronto/Canada, wird LoA-NRW gemeinsam mit Mitgliedskollegen aus USA, Großbritannien, Frankreich, Canada und Australien diverse Sattelitenveranstaltungen durchführen. In Kürze werden detailliertere Infos auf der Website von LoA-NRW zu finden sein. Mehr dazu gibt es hier (PDF-Datei).

AIDS-Hilfe Düsseldorf: Terminübersicht für Juli 2010
Die aktuellen Termine und Gruppenangebote der AIDS-Hilfe Düsseldorf findest Du hier (PDF-Datei).

MED-INFO im Gespräch in Köln: Vorschau 2. Halbjahr 2010

Die Gesprächsreihe zu HIV und Aids in Köln informiert in Form von Vorträgen, Präsentationen und Diskussionsrunden möglichst einfach und verständlich zu HIV und Aids. Im 2. Halbjahr 2010 werden folgende Themen im Mittelpunkt stehen: "Neurologische Erkrankungen, Alkohol und Drogen", "HIV und Haut" sowie "HIV und älter werden: Mögliche Langzeitfolgen der HIV-Therapie". Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos. Mehr zur Veranstaltung und den Referentinnen und Referenten erfährst Du unter www.aidshilfe-koeln.de




Bitte sendet den Newsletter auch an interessierte Personen weiter!

Herzliche Grüße

Stephan Gellrich
AIDS-Hilfe NRW e.V. Lindenstr.20 50674 Köln
Fon 0221 / 92 59 96 - 0 Fax 0221 / 92 59 96 - 9
Mail to stephan.gellrich@nrw.aidshilfe.de